Bei unserem Treffen am 15.03.2013 hatten wir nach langer Zeit endlich mal wieder schönes Wetter und konnten auf die Sternwarte zum Beobachten. Ein tolles Beobachtungsobjekt erwartete uns kurz nach Sonnenuntergang am westlichen Horizont:

Der Komet C/2011 L4 (PANSTARRS)!

PST-L4-2796-1024(Bild von Dieter Ludwig, AKS)

Es dauerte ein Weilchen, bis wir den Kometen am Himmel entdeckten, da sich seine Helligkeit leider nicht ganz so gut entwickelt hatte, wie sich die Astronomen das wünschten. Nachdem wir den Kometen am Himmel gefunden hatten, haben wir ihn durch diverse Ferngläser und den Starfire Refraktor der Sternwarte beobachtet. 

Nach dem tollen Beonachtungsabend freuen wir uns schon auf den nächsten Kometen C/2012 S1 (ISON), der uns in den Wintermonaten besuchen kommt und gute Voraussetzungen hat, ein heller und eindrucksvoller Komet am Himmel zu werden.

scroll back to top
Copyright © 2017 Kepler-Gesellschaft e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.