Treffen der AKS(Amateurastronomen der Johannes-Kepler-Sternwarte)

WOWannMonatBeginn
Im Physiksaal des JKG oder auf der Sternwarte 1.Freitag des Monats Oktober-März 19:00 Uhr
  April - September  20:00 Uhr

Schüler und Sternfreunde sind herzlich willkommen. Auch wer gern mit seiner eigenen Fotoausrüstung an unseren Teleskopen Aufnahmen machen möchte, kann sich hier über die Möglichkeiten dazu informieren.

In den Monaten Oktober bis März, sofern der Himmel bedeckt ist und keine Sternführung stattfindet, gibt es um 20:00 Uhr im Anschluß an das AKS-Treffen die Möglichkeit einer Sternwarten-Besichtigung. Zur Erinnerung: diese Treffen finden jeweils am ersten Freitag im Monat statt (nicht an Feiertagen).        

Adresse:

Max-Caspar- Straße 47, 
71263  Weil der Stadt

Die Johannes-Kepler-Sternwarte befindet sich auf dem Dach des Johannes-Kepler-Gymnasiums Weil der Stadt,
Stadtausfahrt Richtung Bad Liebenzell, der Zufahrtsweg ist ausgeschildert.

Sternwarten-Faltblatt zum pdfDownload

Wir bieten für die Öffentlichkeit folgende astronomische Führungen an:

  Führungen Wann Monat Beginn
Eingang

Sternführungen

Freitags

Oktober - März

20:00 Uhr

April, Mai,  September

22:00 Uhr

Juni, Juli, August

keine Führung

 

Sonnenbeobachtungen

Samstags oder Sonntags nach Vereinbarung

 

Eintritt Erwachsene - 2,00 Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten, sozial Schwächergestellte) - 0,50 Euro.
Eintritt für Weil der Städter Schüler und Mitglieder der Keplergesellschaft e.V. Weil der Stadt frei.

Voraussetzung ist klares Wetter ohne Wolken. Bei bewölkten oder gar bedeckten Himmel entfallen die Führungen ersatzlos!
Bitte kleiden Sie sich warm!! Nachts wird es sehr kalt, die Sternwarte ist aus zwingenden Gründen unbeheizt.

Wir bitten um vorherige Anmeldung bei Gruppen, da aus Platzgründen die Teilnehmerzahl pro Führung auf ca. 15 Personen beschränkt ist. Bei Gruppenführungen sind abweichende Termine nach besonderer Vereinbarung an anderen Wochentagen möglich.

An gesetzlichen Feiertagen finden keine öffentlichen Führungen statt!


Anfragen zu Sonnenbeobachtungen, Sternführungen (auch Gruppen) und Terminen schicken Sie uns bitte per E-mail an Kontakt Kepler-Sternwarte

 

Wo sind wir: Die Kepler-Sternwarte befindet sich in Weil der Stadt  auf dem Dach vom Johannes Kepler Gymnasium (JKG), Max-Caspar-Str.47 (Richtung Bad Liebenzell). Der Zufahrtsweg ist ausgeschildert.

Die Johannes-Kepler-Sternwarte (JKS) Weil der Stadt ist eine Einrichtung der Kepler Gesellschaft e.V. und der Stadt Weil der Stadt und wird von der AKS-Gruppe (Amateurastronomen der Kepler-Sternwarte) betrieben.

Die Sternwarte wurde Am 14.Juni 2002 fertiggestellt und befindet sich auf dem Dach des ortsansässigen Johannes-Kepler-Gymnasiums. Bauträger ist die Stadt Weil der Stadt, die instrumentelle Einrichtung (Teleskope, Zubehör, Rechner, u.w.) und der Betrieb werden von der Kepler-Gesellschaft gestellt.

Die JKS wird im Einvernehmen mit der Stadt von der Kepler-Gesellschaft betrieben. Die beiden Träger der JKS, Kepler-Gesellschaft e.V. Weil der Stadt und die Stadt Weil der Stadt, stellen die JKS auch für einschlägige Lehrveranstaltungen dem Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt und - nach vorher erfolgtem Einvernehmen mit der Kepler-Gesellschaft - auch für ebensolche Lehrveranstaltungen anderer Schulen zur Verfügung, wobei stets die gesondert geregelte "Benutzungsordnung für die JKS" einzuhalten ist.

Zur Sicherstellung eines qualifizierten und sicheren Betriebs der JKS richtete die Kepler-Gesellschaft eine Arbeitsgemeinschaft "Amateurastronomen der Johannes-Kepler-Sternwarte (AKS)" ein, deren Tätigkeit ebenfalls die "Benutzungsordnung für die JKS" zur Grundlage hat.

Amateurastronomen der Kepler-Sternwarte Tafel der Sternwarte
Kepler-Sternwarte
Copyright © 2017 Kepler-Gesellschaft e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.