header object

Ein Komet oder auch Schweifstern, ist ein kleiner Himmelskörper von meist einigen Kilometern Durchmesser. Die Koma und der Kometenschweif entstehen durch Ausgasen in Sonnennähe durch Teilchen der Sonne (Sonnenwind), wobei der Schweif immer von der Sonne wegzeigt.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen aperiodischen, welche also nicht mehr wiederkehren, sowie periodischen Kometen. Diese sind wieder in kurzperiodische, mit einer Umlaufzeit von weniger als 200 Jahren, sowie langperiodische, unterteilt. Langeriodische Kometen stammen aus der Oort´schen Wolke, kurzperiodische aus dem Kuipergürtel.
Im Mittelater und der Antike wurden sie als Schicksalsboten oder Zeichen der Götter angesehen. Auch dachte man, dass sie Ausdünstungen der Erdatmosphäre sind. Erst Regiomantanus (Johannes Müller aus Königsberg) erkannte sie als selbständige Himmelskörper.

am 8.2.2023 hat Markus Kempf die Stunde zwischen Ende der Dämmerung und Mondaufgang für 679 Aufnahmen zu je 5s genutzt. Gerät war der 72/432 APO mit einer veTEC571C Kamera. Zum Spass mal einfach als schnelle Animation ohne viel Verarbeitung mit PIPP aufbereitet. Der Grünstich der Rohbilder ist dem "grünen" Kometen ja angemessen...

 

 

   Dieses Video sollte im Vollbildmodus angesehen werden.