header object

M71 BIst M 71 ein offener Sternhaufen oder ein Kugelsternhaufen? Diese Frage war jahrzehntelang ungeklärt und gibt auch heute noch Anlass zu Diskussionen. Vom morphologischen Standpunkt liegt eine Ähnlichkeit zu beiden Klassen vor, wenn man M 71 mit sehr dichten Offenen Sternhaufen wie M 11 oder M 69, einem Kugelsternhaufen vergleicht. Auch die hohe Metallizität, also die Häufigkeit von schweren Elementen als Altersindikator eines Haufens, lässt beide Möglichkeiten zu. Dennoch wird er inzwischen als Kugelsternhaufen klassifiziert. Der Haufen steht in einer Entfernung von 18 000 Lichtjahren und bleibt immer innerhalb der galaktischen Scheibe. Seine Umlaufzeit liegt bei 160 Millionen Jahren. Seine Masse wird mit 40 000 Sonnenmassen angegeben. und der Durchmesser liegt gerade mal bei 40 Lichtjahren - beide Werte sind recht klein im Verhältnis zu anderen Kugelsternhaufen. Er liegt ebenfalls im Sternbild Schütze.