header object

M92 BMit einer Distanz von 27 140 Lichtjahren im Herkules liegt M 92 in nur wenig weiter weg als der wesentlich bekanntere M 13. Er ist aber mit 400 000 Sonnenmassen wesentlich masseärmer als sein großer Bruder. Geht man von derzeit gültigen Modellen aus, ist der Haufen mit 14 Milliarden Jahren fast genau so alt wie das Universum. Ein Großteil der Forschung widmet sich dieser Diskrepanz, ohne sie bisher befriedigend lösen zu können. M 92 bewegt sich in 200 Millionen Jahren einmal um das galaktische Zentrum. Dabei führt seine Bahn bis auf 5 000 Lichtjahre an dieses heran und er entfernt sich bis zu 35 000 Lichtjahren davon. In etwa 14 000 Jahren wird er in weniger als 1° Entfernung zum nördlichen Himmelspol zu liegen kommen. Dies ist durch die Bewegungen der Erdachse im Raum bedingt (Präzession der Erdachse).