header object

NGC5139 BOmega Centauri liegt in einer Entfernung von 15 600 Lichtjahren im Sternbild Zentaur. Mit einer Helligkeit von 3,7 mag ist er schon mit bloßem Auge sehr deutlich zu sehen. Sein Durchmesser am Himmel beträgt 36 Bogenminuten. Er erscheint sogar größer als der Mond, wobei er dessen Helligkeit natürlich nicht erreicht. Er beherbergt mehrere Millionen Sterne mit einer Gesamtmasse von 5 Millionen Sonnenmassen in einem Durchmesser von 175 Lichtjahren. Wie in allen Kugelsternhaufen nimmt die Sterndichte zum Inneren rasch zu. Die Durchschnittliche Entfernung zwischen den Sternen in der Mitte liegt bei nur etwa 0,1 Lichtjahren.
Er unterscheidet sich von von den anderen Kugelsternhaufen der Milchstraße so sehr, dass angenommen wird, dass er einen anderen Ursprung hat. Er ist etwa 12 Milliarden Jahre alt. Seine Sterne haben sich in einem Zeitraum von 2 Milliarden Jahren gebildet und nicht auf einmal. Das legt die Vermutung nahe, dass Omega Centauri der verbliebene Kern einer kleinen Galaxie ist, die vor langer Zeit mit der Milchstraße verschmolzen ist.
Der Verdacht, dass er in seinem Zentrum ein Schwarzes Loch enthält, wurde 2008 mit dem HST und dem Gemini-Observatorium bestätigt. Es handelt sich um ein mittelgroßes Schwarzes Loch. Die Bewegungen der Sterne sind aufgrund ihrer Masse in seinem Zentrum sind viel schneller als erwartet. Daraus ergibt sich eine Masse des Schwarzen Lochs von 40 000 Sonnenmassen.