header object

Öffentliche Sternführungen
Unsere öffentlichen Sternführungen an jedem Freitag beginnen ab April um 22:00 Uhr (MESZ). Jupiter ist zu Beginn des Monats noch tief im Westen zu beobachten, sein Untergang verfrüht sich aber immer mehr. Ab Monatsmitte  wird er in den Führungen kaum noch beobachtbar sein. Sternhaufen und Galaxien lösen ihn als attraktive Objekte ab. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Sonnenführungen
Wir bieten Sonnenführungen bei geeignetem Wetter am 1. Samstag jeden Monats von 11 Uhr bis 12 Uhr an. Wir werden die Sonne im Weisslicht und im Licht der roten Wasserstofflinie (H-alpha) beobachten. Falls vorhanden Sonnenfinsternisbrillen mitbringen. Gruppen ab 8 Personen bitte anmelden.
Jupiters Monde im Video
Jupiter ziehen vor ihm vorbei und werfen ihren Schatten auf den Planeten (Video von Silvia Kowollik)
Unsere Himmelskamera erlaubt Ihnen weiterhin einen aktuellen Blick in den Himmel teleskop2