header object

Einmal im Monat, am dritten Freitag außer während der  Schulferien, trifft sich die Jugendgruppe auf der Kepler-Sternwarte. Da werden astronomische Themen erarbeitet und eine Einführung in die astronomische Beobachtung gegeben.
Inzwischen blicken wir auf etwa 120 Treffen zurück. Die behandelten Themen sind weitreichend. Der Bogen spannt sich vom Mond über die Sonne, von unserem Planetensystem bis hin zu Exoplaneten, Sternen und Galaxien. Nicht fehlen darf der aktuelle Sternhimmel, der am Anfang unserer Treffen steht. Es werden auch aktuelle Raumfahrtmissionen vorgestellt.


Ein besonderer Schwerpunkt bildet die Asteroidensuche, an der wir zweimal im Jahr teilnehmen. Wir haben schon fünf Kandidaten entdeckt. Mehr darüber könnt ihr bei der Jubiläumsveranstaltung am 9. September 2023 ab 15:00 im Kepler-Saal des Johannes-Kepler-Gymnasiums erfahren.
Es fanden auch einige Exkursionen statt. So besuchten wir das Planetarium in Stuttgart, die Kraichtal-Sternwarte, das Schülerforschungszentrum Aerospace-Lab  in Herrenberg und wanderten auf dem Planetenweg. Eine Führung durch die Ausstellung „himmelwärts“ zum 450. Geburtstag von Johannes Kepler durfte nicht fehlen. Einen besonderen Höhepunkt stellte der Besuch der fliegenden Sternwarte SOFIA in Stuttgart dar.
Auch Projekte forderten uns heraus. So erarbeiteten wir Beiträge im Rahmen der Veranstaltung der Kepler-Sternwarte für den Tag der Astronomie. Ein besonderes Projekt galt dem Tau-Symbol im Fenster des Klösterle, das wir mit dem Förderverein Klösterle durchführten. Wann ist das Tau in der Nische der Altarwand sichtbar? Bei der Kinderausstellung Schwaben im Alten Schloß in Stuttgart beteiligten wir uns an einer Führung. Auch einen Vorleseabend gab es auf der Sternwarte.
Bei klarem Wetter schauten wir durch die Teleskope der Sternwarte. Das kam leider nicht oft vor. Zum einen spielt das Wetter nicht mit, zum anderen die Uhrzeit.
An der Jugendgruppe können Schülerinnen und Schüler ab 8 Jahren teilnehmen. Auf der Homepage gibt es ein Anmeldeformular.